- Logge dich in das WordPress Backend ein, um einen neuen Benutzer zu erstellen.
- Klicke links in der Menüleiste auf den Punkt Benutzer/Neuen Benutzer hinzufügen.
- Fülle mindestens die erforderlichen Felder Benutzername und E-Mail aus.
- Das Passwort-Feld kann leer bleiben, wenn die Benutzerbenachrichtigung aktiviert ist. Der neue Benutzer erhält dann eine E-Mail und kann sein Passwort anschließend selber festlegen.
- Lege im Auswahlfeld „Rolle“ die Benutzerrolle fest, damit der Nutzer nur die Zugriffsrechte erhält, die er wirklich bekommen soll.
- Klicke auf Neuen Benutzer hinzufügen, um den Vorgang abzuschließen. Der neue Nutzer erhält nun eine Mail mit einem Bestätigungslink, um die Account-Erstellung zu bestätigen.
Die WordPress Benutzerrollen
Abonnent
Abonnenten können lediglich das eigene Profil bearbeiten und Beiträge kommentieren.
Mitarbeiter
Mitarbeiter können das eigene Profil bearbeiten und Beitrags-Entwürfe erstellen.
Die erstellten Beitrags-Entwürfe kann der Mitarbeiter bearbeiten, zur Revision vorlegen, in den Papierkorb legen und unwiderruflich löschen. Für die Beitragsveröffentlichung oder auch das zuweisen eines Beitragsbildes muss ein anderer Benutzer mit mehr Rechten übernehmen.
Autor
Autoren können das eigene Profil bearbeiten und dürfen eigene Beiträge erstellen, bearbeiten und deren Kommentare verwalten.
Im Unterschied zum Mitarbeiter dürfen Autoren während der Beitragserstellung Medien hochladen und in den Beitrag einfügen. Seiten dürfen Autoren nicht bearbeiten. Ebenso die Beiträge, die andere Benutzer erstellt haben.
Redakteur
Redakteure können das eigene Profil bearbeiten und verfügen über alle Rechte, die es zur Erstellung und Verwaltung der Webseiteninhalte benötigt.
Ein Redakteur hat Zugriff auf die Mediathek, darf Kommentare verwalten, kann neue Beiträge und Seiten erstellen und alle bereits existierenden Beiträge und Seiten bearbeiten – unabhängig davon, welcher Benutzer diese erstellt hat.
Administrator
Administratoren haben auf alle Inhalte und Funktionen Zugriff.
Der Administrator ist der einzige Benutzer, der Plugins und Themes installieren und verwalten darf.
Aus diesem Grund sollte diese Rolle mit Verstand vergeben werden. Üblicherweise sollte es nur einen Administrator pro Webseite geben. Es lässt sich aber leider in manchen Szenarien nicht ganz vermeiden einem weiteren Benutzer diese Benutzerrolle zuzuweisen, falls dieser beispielsweise auf bestimme Funktionen zugreifen möchte auf die er als Benutzer mit einer „niedrigeren“ Benutzerrolle nicht zugreifen könnte.
Hier sollte man sich vorher abgesprochen haben, denn auch bei WordPress Administratoren gilt: Zu viele Köche verderben den Brei!
weitere Benutzerrollen
Einige Plugins erweitern die Standard-Benutzerrollen von WordPress.
So gibt es bei Yoast SEO beispielsweise einen SEO-Manager, Loco Translate bietet die Übersetzer-Rolle und WordPress bittet Multisite-Betreiber einen Super-Administrator festzulegen.